Der kleine Kelch des Theophilus

Gotthold Ephraim Lessing entdeckte in der Handschriftensammlung der Bibliothek von Wolfenbüttel ein Manuskript mit präzisen Anweisungen und Beschreibungen kunsthandwerklicher Techniken. Der Autor nennt sich Theophilus Presbyter und ist wahrscheinlich identisch mit Rogerus aus Helmertshausen, der an anderer Stelle genannt wird. Aus verschiedenen Zusammenhängen lässt sich die Datierung auf 1100 bis 1120 fixieren. Es gibt in Wien, London und Wolfenbüttel je eine komplette Abschrift und über 10 Teilabschriften des Manuskripts.

Die Goldschmiedemeisterin und Prof. Dr. Brepohl      1874 übersetzte Albert Ilg das lateinische Werk ins Deutsche. Aber er übersetzte nur Worte ohne jede Fachkenntnis, so dass der Text für das praktische Verständnis unbrauchbar war.

     Prof. Dr. Erhard Brepohl, der selber Gold- und Silberschmiedemeister, Diplomdesigner und Ingenieur ist, nutzte seine umfassende Bildung, um nun diese einzigartige Enzyklopädie des mittelalterlichen Kunst­handwerks so zu übersetzen, dass der Text nicht nur für Historiker interessant ist, sondern auch für Handwerker nachvollziehbar wurde.

     In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Brepohl schmiedete die Gold- und Silberschmiedemeisterin Franziska Kelz-Blank „den kleinen Kelch des Theophilus“. Die mittelalterlichen Techniken wurden genau nach den Anweisungen des Theophilus vollzogen; es wurde gearbeitet wie vor 900 Jahren. Der kleine Kelch des Theophilus Das war mühsam! Die Geduld, aber auch der Erfindungsreichtum der mittel­alterlichen Künstler sind bewunde­rungs­würdig.

     Und es ist erstaunlich, was sie ohne Elektrizität und Elektronik zustande ge­bracht haben. Die Gold- und Silber­schmiedemeisterin, die sich bisher über­wiegend mit den neuesten Entwick­lungen befasst hat und deren Werkstatt mit aktuellster Technik umfassend aus­gestattet ist, hat durch die Be­schäftigung mit der Vergangenheit eine interessante Erfahrung gemacht. Doch anschließend freute sie sich auf ihre moderne Werk­statt und die vielen Möglichkeiten der Gestaltung, die in unserer Zeit zur Verfügung stehen.